Nach allen Wertungsspringen bilanziere ich: am Gesamtsieger bzw. den Erstplatzierten kann ich nichts herummäkeln und es stört mich überhaupt nicht, dass auf dem Treppchen in Bischofshofen deutsche Springer fehlten. Wenn guter Sport geboten wird, sollte der jeweilig beste der guten Sportler auch gewinnen dürfen. Auch Deutschen werden mal ab und an erfolgreiche Tage zuteil. Immerhin stehen deutsche Springer erkennbar meilenweit vor den Koreanern und mit etwas bescheideneren Ansprüchen ist ja auch sowas vorzeigbar.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn andere als deutsche Springer auf dem Treppchen stehen. Der Österreicher Kraft hat ohne Zweifel zu Recht die Tournee gewonnen. Meine bisherigen Kommentare zur Tournee sind nicht so zu verstehen, daß unbedingt ein Deutscher auf dem Podest stehen muß, sondern eine kritische Bestandsaufnahme der Situation der deutschen Skispringer nach ihren immer wieder sagen wir mal sehr schwankenden Vorstellungen bei der Tournee. Nach Hannawald gelang es keinem Springer mehr, die Tournee zu gewinnen, da darf man auch ein bischen kritisch sein und die Gründe hinterfragen. ohne die Leistungen der anderen nicht anzuerkennen.