Für eine ernsthafte Beurteilung dieses Matches Nr. 1 nach Proklamation des Aufbruchs mangelt es mir in der Tat schon an der Grundstimmung, denn sonst hätte ich mich zur Sendezeit nicht geschmacklich an einem Käse-Fondue gelabt, sondern mich mit dem optischen Käse begnügt. Insoweit habe ich meine Meinung aus dem internationalen Presseecho und einigen immer noch weltweit verfügbaren Videoschnipseln zusammengebraut, denen es wohl an Klarheit dafür fehlte, dass Goretzka mit Bedacht nicht in den Ruf gelangen wollte, einen Zufallstreffer zu markieren. Ich bezweifle hingegen, ob es dieser Goretzka mal bis zum anerkannten Vollstrecker schafft.
Jetzt gibt es immerhin schon ´mal Klarheit über die Prämienhöhe, über die DIE MANNSCHAFT nach erfolgreicher EM-Quali das Taschengeld aufstocken kann. Als Gruppensieger wandern insgesamt 3 Mio. Euro in die Schatullen und auch als Gruppen- zweiter geht man mit insgesamt 2 Mio. Euro nicht allzu verarmt in die EM. Herr Nationalmannschaftsdirektor Bierhoff würdigte diese Bescheidenheit mit der Erkenntnis, dass sich DIE MANNSCHAFT durch diese Einstellung ganz klar dem Leistungsge- danken unterwerfe.